SpotJugendmagazin für Schule und Freizeit

 

  • 9 Zeitschriften (je 48 Seiten)
  • 1 Buch (je 128 Seiten)
  • 1 Erklärposter „Österreich als Dorf“ (A1)
  • Online-Unterrichtsimpulse für Lehrer/innen
  • Schuljahresabo: € 19,–

Hier können Sie den Bestellfolder herunterladen:

 

Neu ab September:

  • Werteerziehung: Eine Dilemmageschichte mit Praxisanleitung in jedem Spot
  • Neue Serie: Zero Waste – Tipps zur Müllvermeidung
  • Interview mit „Baumflüsterer“ Peter Wohlleben
  • Songbook: Lieder, die uns berühren (neue Serie auf Englisch)
  • Erklärposter zum Schulanfang: Mein Weg zum Referat

Das sagen Lehrerinnen und Lehrer

„Anfängliche Skepsis wich bald einer überzeugten Begeisterung! Danke an das Team! Ich verwende die Zeitschriften sehr gerne, da jetzt schulisch relevantere, lebenspraktischere Inhalte geboten werden: Beruf, Lebensratgeber (Wirtschaft, ...). Die Neugestaltung der Lese-Rallye gefällt mir sehr!“

„Danke für die Bücher zu Spot. Als Schulbibliothekarin bin ich begeistert (als Deutschlehrerin auch, klarerweise, weil die Anregungen kurzweilige, spannende Unterrichtsstunden ohne viel Planung ermöglichen)!“

„Meine SchülerInnen und ich haben schon viele interessante Texte zum Diskutieren und Weiterlesen und für weitere Recherchen gefunden. Danke!“

(Rückmeldung aus der Online-Umfrage vom März/April 2020)

Mein Blick in die Welt

Spot bringt eine Vielzahl an Textsorten und knüpft an den Umgang mit digitalen Medien an. Für Jugendliche interessante Schwerpunktthemen, humanitäre Werte, der Umgang mit Social Media, aber auch das soziale Miteinander in der Schule werden in Beiträgen und Beratungsrubriken thematisiert.

Auch das digitale Lesen kommt nicht zu kurz: altersgemäße Angebote und Hinweise für den sicheren Umgang mit Medien helfen, entsprechende Kompetenzen aufzubauen. Durch die Zusammenarbeit mit SaferInternet kommt das umfangreiche Wissen der ExpertInnen der Schule zugute.

Spot bietet:

  • Ein umfangreiches Schwerpunktthema pro Ausgabe
  • Begleitung schulischer Themen: Textsorten, Präsentation, Recherche, Referat
  • Kritisches Lesen: Pro & Contra, Fake News erkennen
  • QR-Codes für Online-Begleitmaterial
  • Lesestoff für die Klasse und zu Hause
  • Die MINT-Kompetenzen werden gefördert
  • Schreibanlässe ergänzen den Deutschunterricht

Das Zeitschriften-Buch-Aboim Schuljahr 2020/2021

Nr. 1 / September 2020Zeitschrift 1 (zu Schulbeginn an Ihrer Schule)
Nr. 2 / Oktober 2020Zeitschrift 2 (bis 25.9. an Ihrer Schule)
Nr. 3 / November 2020Buch (bis 21.10. an Ihrer Schule)
Nr. 4 / Dezember 2020Zeitschrift 3 (bis 25.11. an Ihrer Schule)
Nr. 5 / Jänner 2021Zeitschrift 4 (bis 7.1. an Ihrer Schule)
Nr. 6 / Februar 2021Zeitschrift 5 (bis 25.1. an Ihrer Schule)
Nr. 7 / März 2021Zeitschrift 6 (bis 23.2. an Ihrer Schule)
Nr. 8 / April 2021Zeitschrift 7 (bis 24.3. an Ihrer Schule)
Nr. 9 / Mai 2021Zeitschrift 8 (bis 22.4. an Ihrer Schule)
Nr. 10 / Juni 2021Zeitschrift 9 (bis 25.5. an Ihrer Schule)

Spotfür SchülerInnen mit Sehbeeinträchtigung

Beim Braille-Zentrum am Bundes-Bildungsinstitut können speziell für blinde und sehbehinderte SchülerInnen (via I-Lehrer) Punktschriftausgaben der Zeitschrift „Spot“ auf Papier sowie digitale Ausgaben bestellt werden.

Kontakt:
verkauf(at)bbi.at
bzw. direkt bei Ursula Sztuparits