Ausgabe 8 | Juni 2020


Das Schwerpunktthema „Was Träume bedeuten“ gibt darüber Auskunft, dass der Körper ist im Schlaf sehr aktiv ist. Er repariert sich selbst. Das Gehirn speichert, was es tagsüber gelernt hat. In unseren Träumen verarbeiten wir, was wir tagsüber erlebt haben, auch unsere Wünsche und Ängste.

Wir wissen nicht, ob die Kinos im Sommer öffnen. Aber mit „Artemis Fowl“, „Mulan“ und „Wonder Woman 1984“ berichten wir über drei interessante Filme, die im Sommer starten könnten.

Und natürlich gibt es ieder jede Menge Online-Unterrichtsmaterial frei zum Download.

Viel Lesespaß mit diesem Spot und einen schönen Sommer wünscht das Redaktionsteam

Ausgabe 7 | Mai 2020


Die meisten waren wohl nicht mehr in der Schule, als die April-Hefte geliefert wurden. Dafür haben wir die Hefte online freigeschaltet, auch diese Mai-Ausgabe gibt es wieder zum Download.

Auch in diesem Spot findet sich wieder die bekannte Mischung: kurze, knackige Berichte, die gleich zur Sache kommen, aber auch ein Schwerpunkt auf mehreren Seiten mit einem ­Thema, in das man sich vertiefen kann.

Unser Schwerpunkt in dieser Ausgabe ist das Thema Zivilcourage. Noch bevor der Unterricht aufgehört hat, haben wir eine Wiener Schule mit einem interessanten Projekt besucht. Lesen Sie darüber mehr auf Seite 8. Wir freuen uns immer auf Berichte über Projekte an den Schulen! Bitte schreiben Sie uns!

Begleitend zur Zeitschrift bieten wir natürlich auch in diesem Monat wieder jede Menge Unterrichtsimpulse und -materialien.