SpaceMein erstes Jugendmagazin

Das Zeitschriften-Bücher-Abo
für das Schuljahr 2021/22:

  • 9 Zeitschriften (je 48 Seiten)
  • 1 Buch (128 Seiten, Bücherliste)
  • 1 XXL-Erklärposter „Mein Bundesland“ für die Klasse
  • Online-Unterrichtsimpulse für Lehrer/innen
  • App für Hausübungen und Freizeit
  • Schuljahresabo: € 19,–  (Sonderpreis: € 17,–)

 

Praktisch didaktisch

Pädagogische Handreichung:
Die „Space“-Hefte und Bücher sind lehrplan- und unterrichtskompatibel. Sie sind so gestaltet, dass Lehrerinnen und Lehrer die Beiträge an konkrete Erfordernisse ihres Unterrichts angepasst einsetzen können. Lesen Sie hier über das didaktisch-pädagogische Konzept hinter den Zeitschriften und Büchern, sowie mittels anschaulichen Beispielen verschiedener Seiten über die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

Download:  Praktisch didaktisch (Space)

Download:  Pädagogische Handreichung (Langfassung, 72 Seiten)

Bücherliste 2021/22

Hier finden Sie die Bücherliste zu Space. Mein Buch für Ihre Jahresplanung 2021/22.

Das sagen Lehrerinnen und Lehrer

„Liebes Space Team,
an unserer Schule haben wir schon im vorigen Jahr gerne mit Space gearbeitet, aber die App ist richtig toll. Ich gehöre sicher nicht mehr zu den Junglehrern, aber ich spiele gerne interaktiv. Großes Lob an das Team!”
LG Sonja Lammerhuber
Schulbibliothekarin Neufeld an der Leitha

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir das Space-Abo heuer genommen haben. Auch das Buch hat meine Schüler begeistert. Die Artikel sind interessant und kindgerecht aufbereitet. Ich muss meine Schüler fast davon abhalten, dass sie das Heft sofort nach Erhalt komplett lesen :-).“

„Ein gelungenes Paket, das den neuen Anforderungen für den Deutschunterricht entspricht und von mir sehr gerne eingesetzt wird.“

(Rückmeldung aus der Online-Umfrage)

Das sagen Schülerinnen und Schüler

Liebes Space-Team,
ich liebe das Space, weil es interessant ist, und ich lerne immer etwas dazu. Ich lese sehr gerne die Witze und die Rätsel. Ich würde mich freuen, wenn auf den Postern öfters Tiere abgebildet werden würden. Beim Space.Mein Buch finde ich die Ausschnitte des Buches toll und lese sie gerne. Was ich mir wünschen würde, ist eine Seite zum Ausmalen. Ich würde das Space weiterempfehlen. Das beste Heft aller Zeiten.

Liebe Grüße,
Sophie Luchner
Mittelschule Langkampfen

*************

Liebes Space-Team, 
die Space-Magazine sind klasse. Ich freue mich jeden Monat auf das neue Heft. Es ist für jeden etwas drinnen. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen!
Die behandelten Themen sind super, so wie im Juni mit den EM-Gruppen. Das sprach mehr als die Hälfte von der Klasse sofort an. Es gibt auch immer mindestens eine grandiose Geschichte, die ich mir direkt durchlese.
Die Poster sind weltklasse, die kriegen von mir eine 1+. Die Rubrik „Wissen“ macht echt schlau! Die lese ich auf jeden Fall am ersten Tag.

Liebe Grüße,
Lukas Madreiter

Die neuen Lesewelten

Space schließt mit einfachen Texten an die Zeitschriften für die Volksschule an. Für Jugendliche interessante Schwerpunktthemen, humanitäre Werte, der Umgang mit Social Media, aber auch das soziale Miteinander in der Schule werden in Beiträgen und Beratungsrubriken thematisiert.

Auch das digitale Lesen kommt nicht zu kurz: altersgemäße Angebote und Hinweise für den sicheren Umgang mit Medien helfen, entsprechende Kompetenzen aufzubauen. Durch die Zusammenarbeit mit SaferInternet kommt das umfangreiche Wissen der ExpertInnen der Schule zugute.

Space bietet:

  • Lesemotivation durch Vielfalt in Themen und Textsorten
  • Humanitäre Bildung, Leseförderung und soziales Lernen
  • mit englischsprachigen Beiträgen
  • Die MINT-Kompetenzen werden gefördert
  • Schreibanlässe ergänzen den Deutschunterricht

Das Zeitschriften-Buch-Aboim Schuljahr 2021/22

Nr. 1 / September 2021Zeitschrift 1 (zu Schulbeginn an Ihrer Schule)
Nr. 2 / Oktober 2021Zeitschrift 2 (bis 23.9. an Ihrer Schule)
Nr. 3 / November 2021Buch (bis 20.10. an Ihrer Schule)
Nr. 4 / Dezember 2021Zeitschrift 3 (bis 23.11. an Ihrer Schule)
Nr. 5 / Jänner 2022Zeitschrift 4 (bis 10.1. an Ihrer Schule)
Nr. 6 / Februar 2022Zeitschrift 5 (bis 24.1. an Ihrer Schule)
Nr. 7 / März 2022Zeitschrift 6 (bis 22.2. an Ihrer Schule)
Nr. 8 / April 2022Zeitschrift 7 (bis 22.3. an Ihrer Schule)
Nr. 9 / Mai 2022Zeitschrift 8 (bis 25.4. an Ihrer Schule)
Nr. 10 / Juni 2022Zeitschrift 9 (bis 19.5. an Ihrer Schule)

Spacefür SchülerInnen mit Sehbeeinträchtigung

Beim Braille-Zentrum am Bundes-Bildungsinstitut können speziell für blinde und sehbehinderte SchülerInnen (via I-Lehrer) Punktschriftausgaben der Zeitschrift „Space“ auf Papier sowie digitale Ausgaben bestellt werden.

Kontakt:
verkauf(at)bbi.at
bzw. direkt bei Ursula Sztuparits