Mein ExpressDas Lesemagazin für das 3. + 4. Schuljahr

 

  • 8 Zeitschriften (je 32 Seiten)
  • 8 Englisch-Beilagen: Winston Express (je 8 Seiten)
  • 2 Bücher (je 72 Seiten)
  • 1 Erklärposter „Europa-Karte“ (A1)
  • Online-Unterrichtsimpulse für Lehrer/innen
  • Schuljahresabo: € 15,–

Hier können Sie den Bestellfolder herunterladen:

 

Das sagen Lehrerinnen und Lehrer

„Das neue Angebot finde ich wirklich toll! Die Kinder lieben die Express-Hefte und die Bücher. Besonderes das Online-Material zum Anhören kommt gut an. Für mich als Lehrerin ist das Scannen der QR-Codes eine große Erleichterung. Ich möchte die Hefte auch im kommenden Schuljahr in einer ersten Klasse verwenden und bin schon sehr gespannt.“

„Auch herzliche Gratulation zum Sir Winston Express! Ich verwende ihn sehr häufig und er bietet vielfältige Ideen und Anregungen zum selber Weiterausbauen! Dürfte gerne über mehr Seiten verfügen! ;-)“

„Ich setze die Bücher gerne fürs freie Lesen ein, differenziere, indem ich für schwächere LeserInnen die ‚Meine Welt‛-Bücher bestellt habe. Die Kinder sind begeistert, weil ihnen die Rätsel vor und nach den Geschichten großen Spaß machen.“

(Rückmeldung aus der Online-Umfrage vom März/April 2020)

Englisch ohne Aufpreis!

In Mein Express ist Sir Winston das Markenzeichen des Winston Express – einer achtseitigen Englisch-Beilage zu jedem Heft, die ohne Aufpreis allen zur Verfügung steht!

Die Inhalte von Winston-Express folgen den Grundkompetenzen „Lebende Fremdsprache” des Lehrplans (GK4). Sie orientieren sich an den Themen von Mein Express und am Lehrplan. Dem integrativen und multisensorischen Aspekt wird altersgemäß und lustbetont Rechnung getragen. Kindgemäße Lieder, Reime und Geschichten verlocken die Kinder zum Englischlernen und animieren sie zu eigenen Aussagen.

Unsere Partner in der Volksschule

Aspekte der MINT-Fächer werden in den Zeitschriften und Büchern für das Lesen aufbereitet – die Schlüsselqualifikation Lesen betrifft alle Fächer! Durch die Kooperation mit der Kinder-Uni und Vienna Open Lab wird sichergestellt, dass aktuelle Themen aus der Wissenschaft kindgerecht aufbereitet und in der Volksschule im Unterricht thematisiert werden können.

Auch das digitale Lesen kommt nicht zu kurz: altersgemäße Angebote und Hinweise für den sicheren Umgang mit Medien helfen, entsprechende Kompetenzen aufzubauen. Durch die Zusammenarbeit mit SaferInternet kommt das umfangreiche Wissen der ExpertInnen der Schule zugute.

JahresplanungSchwerpunktthemen im Schuljahr 2020/2021

Nr. 1 / September 2020Zeitschrift 1Ich und die anderen
Nr. 2 / Oktober 2020Buch 1Buchauszüge mit Leseübungen
Nr. 3 / November 2020Zeitschrift 2Verkehr
Nr. 4 / Dezember 2020Zeitschrift 3Essen
Nr. 5 / Jänner 2021Zeitschrift 4Familie und Generationen
Nr. 6 / Februar 2021Zeitschrift 5Miteinander reden
Nr. 7 / März 2021Buch 2Buchauszüge mit Leseübungen
Nr. 8 / April 2021Zeitschrift 6Wald und Wiese
Nr. 9 / Mai 2021Zeitschrift 7Wasser
Nr. 10 / Juni 2021Zeitschrift 8Vom Reisen

Mein Expressfür SchülerInnen mit Sehbeeinträchtigung

Beim Braille-Zentrum am Bundes-Bildungsinstitut können speziell für blinde und sehbehinderte SchülerInnen (via I-Lehrer) Punktschriftausgaben der Zeitschrift „Mein Express“ auf Papier sowie digitale Ausgaben bestellt werden.

Kontakt:
verkauf(at)bbi.at
bzw. direkt bei Ursula Sztuparits